Willkommen

Webbasierte KI- und Big Data-gestützte Softwarelösungen und Logistik für Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsorganisationen.

WER WIR SIND

PI Health Solutions ist ein neuartiger und zeitgemäßer Typ von Gesundheitsdienst-leistern.

PI Health Solutions bietet webbasierte Künstliche Intelligenz (KI)- und Big Data-gestützte Softwarelösungen und studienlogistische Unterstützung für Gesundheitsorganisationen, öffentliche und private Gesundheitsdienstleister sowie Ärzte in der medizinischen Versorgung. Unser Schwerpunkt liegt auf der multivariaten Vorhersage von Krankheitsverläufen zur Optimierung medizinischer Entscheidungen und zur Bereitstellung einer soliden Datenbasis für gesundheitspolitische Entscheidungen.

Zielgruppe: Organisationen des Gesundheitswesens, öffentliche und private Gesundheitsdienstleister, Ärzte.

Identifizierung von Hochrisikopatienten

PI Health Solutions unterstützt Kliniker, Gesundheitsversorger und Gesundheitsorganisationen mit prädiktiven Tools und Logistik zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.

Klinische/Gesundheitsversorgung: Für klinische und organisatorische Entscheidungen unter Verwendung webbasierter Anwendungssoftwarepakete (Apps). Um Risikovorhersagen auf der Grundlage verschiedener Parametersätze zu treffen, verwenden wir modernste Algorithmen zur Mustererkennung, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden. Eine besondere Designeigenschaft unserer Apps besteht darin, dass die Algorithmen ständig verbessert werden, wenn die App in der klinischen Praxis eingesetzt wird (selbstlernend). Typischerweise umfassen die Risikovorhersagen klinische Parameter, es können aber auch Labor- oder Bildgebungsparameter (flexibles Baukastenprinzip) neben anderen Parametern einbezogen werden. Ein exemplarisches Beispiel ist die präoperative Vorhersage postoperativer kognitiver Defizite, die Empfehlungen über das weitere Vorgehen erlaubt (z.B. Operation: ja/nein, präoperative Patientenvorbereitung, perioperative Therapieanpassung). Dementsprechend unterstützt diese Software BioCog die Entscheidungsfindung des Klinikers bei der klinischen Versorgung des einzelnen Patienten (personalisierte Medizin). Sie hilft aber auch bei der Umsetzung allgemeiner gesundheitspolitischer Strategien, d.h. Auswahl welche Patienten für eine elektive Operation in Frage kommen. Für die ursprüngliche Entwicklung unserer Risikoalgorithmen stützen wir uns auf große Datenmengen, die im Rahmen von großen Multisite- und internationalen Kohortenstudien erhoben wurden. Dementsprechend arbeitet PI Health Solutions eng mit hoch renommierten klinischen Einrichtungen wie der Charité Berlin (Deutschland) oder dem Universitätsklinikum Utrecht (Niederlande) sowie einer Reihe weiterer klinischer, akademischer und privater Institutionen zusammen.

Gesundheitsorganisationen: Für die Entscheidungsfindung benötigen Gesundheitsorganisationen prädiktive Daten über Hochrisikogruppen auf Bevölkerungsebene. Idealerweise gehören dazu Daten über den sozioökonomischen, psychosozialen und gesundheitlichen Zustand, wie sie aus Fragebögen zur Selbsteinschätzung gewonnen werden, aber auch objektive Daten (z.B. Laborparameter). Allerdings sind objektive Daten auf Bevölkerungsebene nicht leicht zu erhalten – insbesondere wenn es darum geht, bevölkerungsrepräsentative Daten zu erhalten. In diesem Fall ist sowohl eine ausgefeilte IT-Lösung als auch eine intelligente Logistik, z.B. für die Entnahme von Blutproben, erforderlich. Ein aktuelles Beispiel ist die bevölkerungsrepräsentative Corona-BUND-Studie. (www.rki.de) In diesem Fall wird die bundesweite Online-Befragung mit einer bundesweiten Sammlung von Blutproben und Rachenabstrichen kombiniert, die dann in zentralen Labors analysiert werden. Die PI Health Solution spielt in dieser Studie eine zentrale Rolle, indem sie 1) die bundesweite Logistik für die Sammlung von Blutproben und Rachenabstriche bereitstellt und 2) das Fachwissen und die Algorithmen beisteuert, um (de-identifizierte) Vorhersagen darüber zu treffen, ob bestimmte Bevölkerungsgruppen gefährdet sind, sich mit dem Virus zu infizieren, und welche Gruppen in der Bevölkerung wahrscheinlich ein schwerwiegendes Ergebnis haben werden.

Welcome

Web-based AI- and Big Data supported software solutions and logistics for health care providers and health organizations.

WHO WE ARE

PI Health Solutions GmbH is a novel and timely type of health care provider.

PI Health Solutions offers web-based Artifical Intelligence (AI)- and Big Data supported software solutions and study logistic support for health care organizations, public and private health care providers as well as physicians in medical care. Our focus is on the multivariate prediction of disease trajectories to optimize medical decision-making and to provide a solid database for health policy decisions.

Target group: health care organizations, public and private health care providers, physicians.

Identification of high risk patients

PI Health Solutions supports clinicians, health care providers and health care organizations with predictive tools and logistics to support decision-making.

Clinical/health care: For clinical and organizational decisions using web-based application software packages (Apps). To make risk predictions based on various sets of parameters, we use state-of-the-art algorithms supported by artificial intelligence for pattern recognition. A particular design property of our Apps is that the algorithms are continuously improving whenever the App is used in clinical practice (self-learning). Typically, risk predictions include clinical parameters but it may also include laboratory or imaging parameters (flexible modular principle) among other parameters. A prime example is the pre-operative prediction of post-operative cognitive deficits, which allows recommendations about how to pursue (e.g. surgery: yes/no, pre-operative patient preparation, peri-operative treatment adaption). Accordingly, this software BioCog supports the decision-making of the clinician in clinical care of the individual patient (personalized medicine). However, it also helps to implement general health care policy strategies what particular patients qualify for elective surgery. For the original development of our risk algorithms we rely on big data that have been collected as part of large multisite and international cohort studies. Accordingly, PI Health Solutions closely cooperates with highly renowned clinical institutions like the Charité Berlin (Germany) or the University Hospital Utrecht (Netherlands) as well as a number of additional clinical, academic and private institutions.

Health organizations: For decision-making, health organizations require predictive data about high risk groups on the population level. Ideally, this includes data on socioeconomic, psychosocial and health condition as obtained from self-asessement questionnaires but also objective data (e.g. laboratory parameters). However, objective data are not easily obtained on the population level – in particular when it is the aim to obtain population-representative data. In this case, both a sophisticated IT solution and an intelligent logistics for collecting blood samples is required. A topical example is the population representative Corona-BUND Study. (www.rki.de) In this case, nationwide online questioning is combined with a nationwide collection of blood samples and throat swaps which then will be analyzed in central laboratories. PI Health Solution plays a central role in this study by 1) providing the logistics for the collection of blood samples and throat swaps and 2) by contributing the expertise and algorithms to make (de-indentified) predictions whether certain population groups are at risk to acquire the virus infection and what groups in the population are likely will have a serious outcome.